Produktion

Weltbilder im Wandel


  • 2013
  • Laufzeit 27 min f

Inhalt

Unsere Erde. Ein Planet im Sonnensystem. Mit Kontinenten, Meeren, Inseln. Heute wissen wir sehr genau, wie alles aussieht. Doch das heutige Weltbild entstand erst langsam, Stück für Stück. Diese Produktion gibt einen Einblick in die Wandlung unserer Weltsicht vom Altertum bis zur Gegenwart. Sie zeigt die Entwicklung der Darstellung der Erde und den Einfluss von Entdeckungen und wissenschaftlichen Fortschritten auf das herrschende Weltbild. Zusätzlich stehen Arbeitsblätter, zwei Interaktionen, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Geographie
    • Erde
      • Erde als Himmelskörper, Astronomie
      • Orientierung
      • Entdecken und Erforschen
  • Geschichte
    • Epochen
  • Physik
    • Astronomie
      • Himmelskinematik
      • Astrophysik, Geophysik
      • Weltraumfahrt
Aristoteles; Brahe; Tycho; Claudius Ptolemäus; Ellipse (Geometrie); Entdeckung (Geschichte); Erde (Planet); Foucault; Jean Bernard Léon; Fraunhofer; Joseph; Galilei; Galileo; Gravitation; Hubble; Edwin Powell; Karte (Geographie); Kepler; Johannes; Kirche (Christenheit); Kolumbus; Christoph; Kopernikus; Nikolaus; Magellan; Fernao de; Mittelalter; Newton; Isaac; Planet; Platon; Pythagoras; Schifffahrt; Sonne; Teleskop; Weltall; Weltbild; Weltraumfahrt; Alexander; Anaximander; Deferent; El-Edrisi; Entdeckung; Epizykel; Eratosthenes; Erde als Kugel; Erde als Scheibe; Erforschung; Fernrohr; Geoid; Geozentrisches Weltbild; Grad; Griechen; Heliozentrisches Weltbild; Herodot; Juan Sebastián Elcano; Milchstraße; Orientierung (Karte); Reisen (allgemein); Schiff (Wasserfahrzeug); Seefahrer; Sphären; Vermessung
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- bekommen einen Einblick in die historische Entwicklung unseres Weltbildes;
- können das Weltbild der frühen Antike beschreiben und anhand der naiven Alltagsbeobachtung begründen;
- können erklären, warum die Erde keine Scheibe sein kann und wie man ihren Umfang messen kann;
- können das ptolemäische Weltbild beschreiben;
- können das kopernikanische Weltbild beschreiben und die Erkenntnisse nennen, die zur kopernikanischen Wende führten;
- können das moderne, physikalische Weltbild beschreiben;
- beschreiben die Lebenswelt der Menschen zu verschiedenen Epochen und deren Einfluss auf ihr Weltbild;
- erkennen, dass gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren sowie Glaubenslehren die Entwicklung von Selbstverständnis und Weltbild beeinflussten;
- erkennen den Einfluss von philosophischen Ansätzen, religiösen Dogmen und naturwissenschaftlichen Fakten auf die Entwicklung des Weltbildes.
Allgemeinbildende Schule (7-13)
Deutsch
1 Film, 5 Sequenzen, 3 Menüs, 5 Grafiken, 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

Themenmedien aus den Sachgebieten

Der Urknall
Produktion
Laufzeit 24 min f
Das Sonnensystem
Produktion
Laufzeit 17 min f
Mit Kompass und Schwert
Produktion
Laufzeit 23 min f
Orientierung auf der Erde
Produktion
Laufzeit 31 min f
Gravitation
Produktion
Laufzeit 22 min f
Der Mond
Produktion
Laufzeit 27 min f
Polarlichter
Produktion
Laufzeit 21:00 min f
Tageszeiten und Jahreszeiten
Produktion
Laufzeit 15 min f
Der Passatkreislauf
Produktion
Laufzeit 25 min f
Die Sonne
Produktion
Laufzeit 22 min f
Die Kepler'schen Gesetze
Produktion
Laufzeit 16 min
Arktis und Antarktis (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min f
Ökozonen der Erde (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 21 min f
Die Tropen (interaktiv)
Produktion
Laufzeit 26 min