Produktion

Der ökologische Fußabdruck


  • 2012
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Wir Menschen brauchen die Natur und ihre Ressourcen. Aber ist uns auch bewusst, wie viel Fläche der Natur wir nutzen und wie viel uns tatsächlich zur Verfügung steht? Dieser Frage geht der ökologische Fußabdruck auf den Grund. Die FWU-Produktion zeigt den Umfang und die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf die biotischen Ressourcen der Umwelt im regionalen und globalen Kontext und setzt sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit auseinander. Im ROM-Teil stehen zusätzlich Arbeitsblätter, zwei Interaktionen, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Ökologie
      • Ökosysteme
  • Ethik
    • Werte und Normen
  • Geographie
    • Geoökologie
      • Ökosystem
      • Umweltprobleme
    • Sozialgeographie
      • Sozialstrukturen
      • Daseinsgrundfunktionen
    • Bevölkerungsgeographie
      • Bevölkerungsstruktur
    • Wirtschaftsgeographie
      • Wirtschaftsräume
      • Handel, Versorgung
    • Industriegeographie
      • Rohstoffe, Verarbeitung
    • Verkehrsgeographie
      • Verkehrswege, Transportmittel
  • Physik
    • Biophysik
  • Politische Bildung / Sozialkunde
    • Politikfelder
      • Internationale Beziehungen
    • Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
      • Armut, soziale Unterschiede
  • Umweltgefährdung, Umweltschutz
    • Klima
    • Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
    • Energie
    • Umwelt in Politik und Wirtschaft
    • Umweltbewusstes Handeln
  • Wirtschaftskunde
    • Privater Haushalt
      • Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz
    • Volkswirtschaft
      • Weltwirtschaft
      • Wirtschaftssysteme
Bevölkerungsentwicklung; Energie; Energieverbrauch; Ernährung; Globalisierung; Klima; Konsum; Konsumverhalten; Nachhaltige Entwicklung; Ökologischer Fußabdruck; Ökosystem; Recycling; Rodung; Rohstoff; Tragfähigkeit (Ökologie); Transport; Umweltbewusstsein; Umweltverschmutzung; Verkehr; Wald; Abholzung; Agenda 21; Biokapazität; CO₂; Flächennutzung; Fleischproduktion; Fossiler Energieträger; Klimaschutz; Klimawandel; Kohlenstoffdioxid; Konsumgüter; Lebensstil; Nachhaltigkeit; Nahrungsmittelproduktion; Naturschutz; Papierproduktion; Ressource; Ressourcenmangel; Ressourcenverbrauch; Rinderzucht; Stromverbrauch; Textilproduktion; Treibhausgas
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen das Messinstrument des ökologischen Fußabdruckes und eignen sich ein grundlegendes Fachvokabular zum Thema an;
- charakterisieren den weltweiten und nationalen Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit ihrem eigenen Verbraucherverhalten;
- vergleichen die Treibhausbilanzen und Flächenansprüche von Nahrungsmitteln;
- erläutern problematische Auswirkungen des hohen Rohstoffverbrauchs und deren globalen Auswirkungen;
- vergleichen den Rohstoffverbrauch in Industrieländern und in Entwicklungs- und Schwellenländern und erklären die Unterschiede;
- setzen sich mit dem Konzept der Nachhaltigkeit bzw. der nachhaltigen Entwicklung auseinander;
- begreifen nachhaltigen Konsum als Beitrag für die Erhaltung der Biokapazität der Erde und sozialer Gerechtigkeit;
- ordnen Ländern/Regionen unterschiedlichen Entwicklungsstandes einen unterschiedlichen Rohstoffverbrauch zu;
- bewerten die eigene Mitverantwortung für die zukünftige Rohstoffnutzung;
- reflektieren die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens (z. B. Nahrungsmittel, Kleidung);
- werden zur Mitarbeit an einer Lösung bestehender Umweltprobleme angeregt.
Allgemeinbildende Schule (8-13); Erwachsenenbildung
Deutsch
1 Film, 9 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 3 Karten, 6 Arbeitsblätter PDF, 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Grafik, 4 Karten, 1 Filmkommentar/Filmtext, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitinformation, 1 Link, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen