Produktion

Schallwellen und Schallquellen


  • 2011
  • Laufzeit 25 min f

Inhalt

Wo auch immer wir gehen und stehen - wir sind von Geräuschen umgeben, leben in einer "akustischen" Welt, überall ist Schall. Aber was ist Schall und wie entsteht er? Wie gelangt er zu unserem Ohr? Und wie kann man ihn beschreiben, was sind seine Eigenschaften? Diesen Fragen wird auf dieser didaktischen DVD mit alltagsnahen Beispielen auf unterhaltsame Weise nachgegangen. Im ROM-Teil der DVD stehen Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

  • Biologie
    • Allgemeine Biologie
      • Biophysik, Bionik
  • Physik
    • Klassische Mechanik
      • Schwingungen, Wellen, Akustik
Delfine; Doppler-Effekt; Fledermäuse; Frequenz (physikalische Größe); Gehör; Geräusch; Hertz; Heinrich; Klang; Ohr; Reflexion (Physik); Schall; Wale; Welle (Physik); Akustik; Amplitude; Auslenkung; Dezibel; Echolot; Hörbereich; Hörkurve; Hörschaden; Knall; Längswelle; Lautstärke; Periode (Physik); Querwelle; Resonanz; Richtungshören; Schallausbreitung; Schallentstehung; Schallgeschwindigkeit; Schallstärke; Schwingung; Schwingungsbild; Sonografie; Ton (Geräusch); Tonhöhe
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Schwingungen als Ursache von Schall und dessen Eigenschaften mit den Grundgrößen Tonhöhe und Lautstärke;
- erklären die Ausbreitung von Schallwellen mit Hilfe eines Teilchenmodells (Verdichtungen, Verdünnungen);
- vergleichen die unterschiedlichen Schallarten hinsichtlich ihrer charakteristischen Eigenschaften;
- ordnen die unterschiedlichen Hörbereiche von Mensch und Tieren vergleichend ein;
- erläutern Auswirkungen von Schall auf Menschen und geeignete Schutzmaßnahmen gegen Lärm;
- erklären Schallausbreitung in verschiedenen Medien mit einem einfachen Teilchenmodell;
- verwenden die Begriffe "Schallstärke" und "Lautstärke" sachgerecht;
- diskutieren Arbeitsergebnisse und Sachverhalte (z. B. alltagsbezogene Beispiele) unter physikalischen Gesichtspunkten;
- nutzen physikalisches Wissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag (Gehörschutz, Schalldämmung z.B. an Gebäuden oder Straßen);
- zeichnen die Schwingungskurven der einzelnen Schallarten qualitativ richtig auf.
Allgemeinbildende Schule (7-10)
Deutsch
1 Film, 10 Sequenzen, 4 Bilder, 3 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitinformation, 1 Link, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen

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